RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#76 von Jüten , 02.11.2021 20:36

Zitat von Lyngsaa im Beitrag #75
Zitat von breutigams im Beitrag #71

[...]
Die Deutschen wünschen sich dort sogar Ballermann ähnliche Zustände. ( besagt eine DK -Studie )
[...]



Habe diesen Sommer seit mehreren Jahren mal wieder in Blokhus vorbei geschaut.
Da hat man jetzt direkt an der Strandzufahrt an erster Stelle eine Cocktailbar... Malle lässt grüßen...
Zum Glück gab's da aber auch Hot Dogs ! Die werden ja ansonsten langsam rar in Dänemark.

Grüße
Lyngsaa



Naja wenn dir eine Cocktailbar schon zu viel ist dann fahr mal nach Blavand oder Sondervig und setz dich in den Bayrisch angehauchten Biergarten. Nicht böse gemeint aber die ecke hier oben bei Blokhus ist derzeit im vergleich zu den typischen Touri Orten sehr weit weg von Malle.

 
Jüten
Beiträge: 941
Registriert am: 13.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#77 von Lyngsaa , 02.11.2021 21:23

Ich trinke gerne mal einen Cocktail. Aber das ist nicht das, was ich mit Dänemark verbinde...
Wobei man da ja auch mit dem Auto am Strand weit weg von der Bar fahren kann. Was auch nicht meine Art von Urlaub ist...

Da habe ich lieber die autofreien und auch ansonsten rummelfreien Dünenstrände am Kattegat.

Ich bin ja im Sommer an der Nordseeseite heimwärts gefahren, mit Übernachtungen in Thyboroen und Hvide Sande und auch einem Abstecher zum Leuchtturm in Blaavand.
Ich habe in der Kürze der Zeit dort aber keinen Ort oder Strand gefunden, der mich überzeugt hätte, dort einen mehrwöchigen Urlaub verbringen zu wollen.
Da bleibe ich persönlich lieber in Nordjütland. Wobei die Anreise immer auf der E45 nicht viel länger dauert, als bis an die Nordseeorte.

Im Dezember bin ich ja eine Woche auf Fanoe. Dann kann ich mir ja mal Blaavand im Spätherbst anschauen.

Grüße
Lyngsaa

 
Lyngsaa
Beiträge: 327
Registriert am: 15.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#78 von Zuelli , 02.11.2021 21:27

Blavand war ich schon ewig nicht mehr aber Sondervig ist grausig.
Die "Bayern-Bude" ist echt das letzte.

 
Zuelli
Beiträge: 1.821
Registriert am: 10.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#79 von Obelix , 03.11.2021 07:13

Heu,

Ja, es ist nicht mehr so wie früher….

Aber trotzdem genießen wir unseren Urlaub hier in Klegod, man geht nach Hvide Sande oder Sondervig halt nur zum einkaufen .
Waren gestern in Bork Havn zwei Stunden spazieren und haben vielleicht 10 Leute gesehen.

Wir werden auch im nächsten Urlaub die Küste weiter rauf fahren, trotzdem liebe ich das Land 🇩🇰 Immer noch …


Gruß,
Obelix

 
Obelix
Beiträge: 72
Registriert am: 16.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#80 von Dünenfan , 03.11.2021 10:27

Zitat von Obelix im Beitrag #79
Ja, es ist nicht mehr so wie früher….


Puh, ich kann den Frust hier eigentlich nicht nachvollziehen.

Wie fahren seit 2004 mehrmals im Jahr nach DK. Ja, damals war es leerer, auch noch vor Corona, doch im September diesen Jahres hatte ich es im nördlichen Bjerregard nicht als übermäßig voll empfunden, weder am Strand, noch im Heidegebiet (da war ich mit Hund viel alleine). Ja, beim Einkauf standen mehr Autos vor der Tür, doch alles noch im Rahmen. Für uns war es auf jeden Fall wieder ein ruhiger, erholsamer Urlaub und wie schon erwähnt bin ich auf Dezember gespannt. Man kann die die Hochburgen meiden, und da wir sie meiden, rege ich mich auch nicht über hässliche Neubauten auf, nagt doch nur an meinem Erholungswert. Da fahre ich höchstens mal zufällig vorbei und wünsche den Urlaubern dort viel Spaß.
Vielleicht sieht man es auch anders, gelassener, wenn man aus einer Großstadt wie Berlin kommt.

Och und einen Cocktail am Strand ist doch nicht schlecht, wenn nicht alles zugepflastert wird.

Dünenfan  
Dünenfan
Beiträge: 281
Registriert am: 17.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#81 von Frathobo , 03.11.2021 10:48

Zitat von Obelix im Beitrag #79
Heu,

Ja, es ist nicht mehr so wie früher….

Aber trotzdem genießen wir unseren Urlaub hier in Klegod, man geht nach Hvide Sande oder Sondervig halt nur zum einkaufen .
Waren gestern in Bork Havn zwei Stunden spazieren und haben vielleicht 10 Leute gesehen.

Wir werden auch im nächsten Urlaub die Küste weiter rauf fahren, trotzdem liebe ich das Land 🇩🇰 Immer noch …


Gruß,
Obelix


Die ersten fast 20 Jahre waren wir auch immer in Klegod.
Hat uns sehr gefallen, dann sind wir die Westküste abgereist - genau so schön.
Also Hvide-Sande und auch Ringkøbing waren immer einen Besuch wert - Søndervig war nie so unser Ding! Warum - weiß ich irgendwie auch nicht.
Aber die bayrische Bude war mir unverständlich, warum man so etwas dahin baut.
Und jetzt Lalandia?
Großen Bogen um Søndervig.
Wir waren dies Jahr in Vedersø, und werden nächstes Jahr auch wieder da sein.
Hoffentlich wirkt sich Lalandia nicht bis dahin aus.

Zitat
trotzdem liebe ich das Land 🇩🇰 Immer noch …


Wir auch!


LG
Frathobo

 
Frathobo
Beiträge: 355
Registriert am: 05.04.2019


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#82 von Jüten , 03.11.2021 18:53

Zitat von Dünenfan im Beitrag #80
Zitat von Obelix im Beitrag #79
Ja, es ist nicht mehr so wie früher….


Puh, ich kann den Frust hier eigentlich nicht nachvollziehen.

Wie fahren seit 2004 mehrmals im Jahr nach DK. Ja, damals war es leerer, auch noch vor Corona, doch im September diesen Jahres hatte ich es im nördlichen Bjerregard nicht als übermäßig voll empfunden, weder am Strand, noch im Heidegebiet (da war ich mit Hund viel alleine). Ja, beim Einkauf standen mehr Autos vor der Tür, doch alles noch im Rahmen. Für uns war es auf jeden Fall wieder ein ruhiger, erholsamer Urlaub und wie schon erwähnt bin ich auf Dezember gespannt. Man kann die die Hochburgen meiden, und da wir sie meiden, rege ich mich auch nicht über hässliche Neubauten auf, nagt doch nur an meinem Erholungswert. Da fahre ich höchstens mal zufällig vorbei und wünsche den Urlaubern dort viel Spaß.
Vielleicht sieht man es auch anders, gelassener, wenn man aus einer Großstadt wie Berlin kommt.

Och und einen Cocktail am Strand ist doch nicht schlecht, wenn nicht alles zugepflastert wird.


Im Dezember wird es erst zur Silvester rappel voll so ist zumindest unsere Erfahrung. Die Weihnachtswoche sind wenige Häuser gebucht aber die Silvesterwoche ist so gut wie ausgebucht. Sind ja ab dem 18.12 auch wieder in unserem Häuschen und bleiben bis zum 08.01.22

@Frathobo

Bis nach Vederso Klit wird es sich glaub ich nicht extremst auswirken.. vieles ist ja Naturgeschütztes gebiet und in Vederso Klit direkt dürfen ja nur neue Ferienhäuser gebaut werden mit größeren Grundstücken und es müssen Reetdächer sein so ist die Bauvorgabe. Denke das ist für solche Parks wie Lalandia eher uninteressant zu mal es da ja keine großen Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort gibt bzw auch andere Läden zum Shoppen.

 
Jüten
Beiträge: 941
Registriert am: 13.05.2018

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#83 von Zuelli , 03.11.2021 19:23

Ich denke auch, das es sich nicht so weit nach oben zieht.
Für Ruhesuchende wird es immer irgendwo noch ein Plätzchen geben.

 
Zuelli
Beiträge: 1.821
Registriert am: 10.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#84 von Kitty , 03.11.2021 20:32

Wir waren heute in Thorsminde am Hafen. Mei, war DAS voll. Und - natürlich - nur Deutsche.

@Dünenfan - ich kann da leider nicht so gut mit umgehen. Mir tut es einfach weh zu sehen, wie sich Söndervig jetzt schon zu seinem Nachteil verändert hat.

Durch Lalandia sollen 1 Million zusätzliche Besucher angelockt werden. Da muss man schon lange nach einem ruhigen Plätzchen suchen.








In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt
(George Orwell)

 
Kitty
Beiträge: 336
Registriert am: 14.11.2020


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#85 von Lyngsaa , 03.11.2021 22:16

Zitat von Kitty im Beitrag #84
[...]
Durch Lalandia sollen 1 Million zusätzliche Besucher angelockt werden. Da muss man schon lange nach einem ruhigen Plätzchen suchen.



Da wird aber sehr optimistisch geplant...
Das deutsche Tropical Island bei Berlin hat als Europas größte tropische Urlaubswelt etwas über 1 Mio. Besucher im Jahr.
Ganz Dänemark hat jährlich etwas über 50 Mio touristische Übernachtungen (also deutlich weniger Personen), davon etwa 15 Mio. aus Deutschland.

Da müsste dann schon ein ziemlich hoher Anteil mal dort reinschauen... Die Einheimischen werden es wohl eher nicht füllen...

Grüße
Lyngsaa

 
Lyngsaa
Beiträge: 327
Registriert am: 15.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#86 von Frathobo , 04.11.2021 08:34

Zitat von Jüten im Beitrag #82



@Frathobo

Bis nach Vederso Klit wird es sich glaub ich nicht extremst auswirken.. vieles ist ja Naturgeschütztes gebiet und in Vederso Klit direkt dürfen ja nur neue Ferienhäuser gebaut werden mit größeren Grundstücken und es müssen Reetdächer sein so ist die Bauvorgabe. Denke das ist für solche Parks wie Lalandia eher uninteressant zu mal es da ja keine großen Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort gibt bzw auch andere Läden zum Shoppen.


Ja, wird sich vielleicht indirekt (der Nähe wegen) durch höhere Verkehrsdichte auswirken. Wir fahren ja auch gerne mal nach Ringkøbing oder Hvide Sande, da wird man es wegen der Menschenmassen bestimmt auch merken. Aber der Urlaub und das Wohnen in Vedersø wird davon wohl nicht tangiert.

@Zuelli Wan kommt eigentlich das Thema: Ich mache Urlaub in Dänemark 2022? Ich habe nämlich schon gebucht.


LG
Frathobo

 
Frathobo
Beiträge: 355
Registriert am: 05.04.2019

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#87 von Zuelli , 04.11.2021 12:04

@Frathobo Erledigt!

 
Zuelli
Beiträge: 1.821
Registriert am: 10.05.2018


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#88 von Frathobo , 04.11.2021 12:07

Zitat von Zuelli im Beitrag #87
@Frathobo Erledigt!


Super
Aber mein Urlaub ist noch lange hin.


LG
Frathobo

 
Frathobo
Beiträge: 355
Registriert am: 05.04.2019


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#89 von Frathobo , 04.11.2021 12:13

Zitat von Frathobo im Beitrag #5
Für 21 noch nichts geplant.
Dieses Jahr 2x DK storniert (frühzeitig, da waren die Stornogebühren nicht so hoch).
Irgendwie habe ich gar keine Lust zu buchen, obwohl DK mir schon fehlt.
PS: Auch den Deutschland -Urlaub haben wir dieses Jahr storniert Dieses Jahr ist Urlaub ein Fremdwort für uns.

Nun ist der Urlaub 21 schon wieder vorbei.
Und der von 22 schon gebucht.
2x dasselbe Haus in Vedersø-Klit.
(Obwohl wir eigentlich fast immer andere Häuser (und auch andere Orte) nehmen.


LG
Frathobo

 
Frathobo
Beiträge: 355
Registriert am: 05.04.2019


RE: Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

#90 von Jaleni , 04.11.2021 17:01

27.12. - 03.01.
Houstrup

 
Jaleni
Beiträge: 671
Registriert am: 11.05.2018


   

Fakta

disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz