RE: Fakta

#16 von Zuelli , 21.11.2021 13:42

Zitat von breutigams im Beitrag #11
Bei mir ist mittlerweile das Handy die Freiheit.
Handy an Port halten und Fertig.




Und dann fällt das Netz aus, kein Empfang, kein Klötergeld dabei...

 
Zuelli
Beiträge: 1.820
Registriert am: 10.05.2018


RE: Fakta

#17 von Hescha , 21.11.2021 13:55

Zitat von Dünenfan im Beitrag #12
Wir wollten im September am Mini markt in Bjerregard mit der Girocard von der Sparkasse tanken, doch ein Mann an der Zapfsäule meinte, es geht nur mit Kreditkarte.


Hej

wenn das eine Maestro Karte ist, geht das immer. Du kannst doch mit der Karte auch im Supermarkt bezahlen oder nicht?

Ich benutze fast nie die Kreditkarte, sondern immer meine Sparkassenkarte und habe bisher keine Schwierigkeiten beim Tanken gehabt.

Ich weiß jetzt nicht, wie das mir dem Mobilpay ist. Da hatte ich irgendwo gelesen, dass das nur im eigenem Land funktioniert.

LG Hescha

 
Hescha
Beiträge: 2.164
Registriert am: 12.05.2018


RE: Fakta

#18 von Zuelli , 21.11.2021 14:06

MobilePay ist eine von der Danske Bank entwickelte mobile Zahlungsanwendung. Der Dienst ermöglicht Zahlungen über eine Smartphone-Anwendung und wurde am 7. Mai 2013 veröffentlicht, nachdem die Danske Bank ihre Zusammenarbeit mit anderen dänischen Banken über ein gemeinsames System eingestellt hatte.

https://www.adyen.com/de_DE/zahlungs-methoden/mobilepay

 
Zuelli
Beiträge: 1.820
Registriert am: 10.05.2018


RE: Fakta

#19 von breutigams , 21.11.2021 14:15

Hej Zuelli
Wenn das Netz ausfällt habe ich doch noch meine Karte mit.
Wenn Alles ausfällt , (ist erst ein mal passiert ) wurde bei Rema 1000
an der Kasse die Adresse auf dem Kassenbon notiert und man bezahlte am nächsten Tag.
Aber ohne Ware hat kein Kunde den Laden verlassen müssen.
Mit gutem Willen geht Alles.

LG Peter


Der Teufel ist nicht so schwarz , wie man Ihn malt.

 
breutigams
Beiträge: 845
Registriert am: 10.11.2020


RE: Fakta

#20 von Jüten , 21.11.2021 14:17

@Dünenfan

Das stimmt in Bjerregard die Tankstelle beim Mini Kobmand da kannst du wirklich nur mit einer reinen Kreditkarte zahlen.. die normalen Sparkassenkarten die ihr in DE mit der Maestro funktion habt funktioniert da nicht. Aber ihr hättet nicht bis nach Varde fahren müssen in Nymindegab die Tankstelle akzeptiert auch eure normalen Maestro Karten

 
Jüten
Beiträge: 941
Registriert am: 13.05.2018


RE: Fakta

#21 von Dünenfan , 21.11.2021 14:21

Zitat von Hescha im Beitrag #17
wenn das eine Maestro Karte ist, geht das immer. Du kannst doch mit der Karte auch im Supermarkt bezahlen oder nicht?

Ich benutze fast nie die Kreditkarte, sondern immer meine Sparkassenkarte und habe bisher keine Schwierigkeiten beim Tanken gehabt.


Wir hatten bis jetzt die ganzen Jahre immer bar bezahlt, auch im Supermarkt.

Ich hatte eigentlich auch immer eine Maestro Karte, die Neue hat das Zeichen nicht mehr drauf. Neben dem goldenen Zeichen steht jetzt Debit und sonst oben rechts Girocard und V Pay, wobei ich nicht weiß, wie V Pay funktioniert, hust. Sind eben noch ganz old school.

Wenigsten tanken wäre toll.

Dünenfan  
Dünenfan
Beiträge: 276
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fakta

#22 von Jüten , 21.11.2021 14:28

Zitat von Dünenfan im Beitrag #21
Zitat von Hescha im Beitrag #17
wenn das eine Maestro Karte ist, geht das immer. Du kannst doch mit der Karte auch im Supermarkt bezahlen oder nicht?

Ich benutze fast nie die Kreditkarte, sondern immer meine Sparkassenkarte und habe bisher keine Schwierigkeiten beim Tanken gehabt.


Wir hatten bis jetzt die ganzen Jahre immer bar bezahlt, auch im Supermarkt.

Ich hatte eigentlich auch immer eine Maestro Karte, die Neue hat das Zeichen nicht mehr drauf. Neben dem goldenen Zeichen steht jetzt Debit und sonst oben rechts Girocard und V Pay, wobei ich nicht weiß, wie V Pay funktioniert, hust. Sind eben noch ganz old school.

Wenigsten tanken wäre toll.



Naja ich glaube von dem Bargeld könnt ihr euch in DK auf dauer gesehen eher verabschieden aber das sagte Peter ja auch schon. Ich bezahle hier auch immer alles übers Handy oder zur not mal per Karte.. teils auch manchmal einfach per Smart watch einfach ran halten und zack bezahlt. War auch eher nur als tipp gemeint mit der Tankstelle in Nymindegab falls ihr wieder mal in der Ecke seit.. Über Silvester seit ihr ja in Vederso Klit oder? Da wäre Sondervig die nächste da könnt ihr normal mit eurer Deutschen Karte am Automat zahlen .. ob die in Sdr Nissum das auch akzeptiert weiß ich leider nicht

 
Jüten
Beiträge: 941
Registriert am: 13.05.2018


RE: Fakta

#23 von Dünenfan , 21.11.2021 14:28

Zitat von Jüten im Beitrag #20
Das stimmt in Bjerregard die Tankstelle beim Mini Kobmand da kannst du wirklich nur mit einer reinen Kreditkarte zahlen.. die normalen Sparkassenkarten die ihr in DE mit der Maestro funktion habt funktioniert da nicht. Aber ihr hättet nicht bis nach Varde fahren müssen in Nymindegab die Tankstelle akzeptiert auch eure normalen Maestro Karten


Danke, hatte es mir gedacht, obwohl andere Dänemarkurlauber in einem anderen Forum, die auch regelmäßig in die Gegend fahren, wohl auch mit der Maestro dort bezahlt hatten.

Frag mich mal warum mein Mann nicht in Nymindegab gehalten hatte, wahrscheinlich hat er nun eine Automatenphobie und wollte unbedingt zu einer bemannten Shell Tankstelle.

Dünenfan  
Dünenfan
Beiträge: 276
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fakta

#24 von Dünenfan , 21.11.2021 14:35

Zitat von Jüten im Beitrag #22
Ich bezahle hier auch immer alles übers Handy oder zur not mal per Karte.. teils auch manchmal einfach per Smart watch einfach ran halten und zack bezahlt


Haha, ich habe doch gesagt Old School, also Handy nur mit Prepaid Card und kein anderes modernes Zeug.

Zitat von Jüten im Beitrag #22
Über Silvester seit ihr ja in Vederso Klit oder? Da wäre Sondervig die nächste da könnt ihr normal mit eurer Deutschen Karte am Automat zahlen


Ja, wir sind dann in Vester Husby. Getankt hatten wir dort immer in Ringkøbing bei der Shell.

Hach, ich sehe schon wir müssen uns wohl mal mit der neue Technik beschäftige.

Dünenfan  
Dünenfan
Beiträge: 276
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fakta

#25 von Hescha , 21.11.2021 15:43

Hej

wir haben im Juni in Sdr. Nissum beim Tanken mit der Sparkassenkarte bezahlt. Kein Problem.

LG Hescha

 
Hescha
Beiträge: 2.164
Registriert am: 12.05.2018


RE: Fakta

#26 von Kitty , 21.11.2021 16:52

Zitat von Lyngsaa im Beitrag #6
Die Eier am Straßenrand gibt es auch nicht mehr für Bargeld in die Büchse, sondern per Mobile Pay. Gleiches auf dem Flohmarkt. Da sind die Dänen schon lange technisch und mental den Deutschen voraus. Falls es in Dänemark nicht wie in Deutschland eine Pflicht zur Annahme von Bargeld gibt, wird sich das sicher schnell weiter durchsetzen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Alles, was man am Straßenrand kaufen kann, wird bar bezahlt. Überall steht eine Büchse. Ich habe auch viele Dänen mit Bargeld bezahlen sehen. Als Außenseiter komme ich mir nicht vor.

Ich persönlich möchte das auch gar net. Ich liebe es bei Esmark die mir verhassten Euro endlich in Kroner umtauschen zu können. Ich zahle auch in Tyskland nicht mit Kreditkarte o. ä..








In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt
(George Orwell)

 
Kitty
Beiträge: 336
Registriert am: 14.11.2020


RE: Fakta

#27 von Zuelli , 21.11.2021 17:55

Zitat von Dünenfan im Beitrag #21


Ich hatte eigentlich auch immer eine Maestro Karte, die Neue hat das Zeichen nicht mehr drauf. Neben dem goldenen Zeichen steht jetzt Debit und sonst oben rechts Girocard und V Pay, wobei ich nicht weiß, wie V Pay funktioniert, hust. Sind eben noch ganz old school.

Wenigsten tanken wäre toll.



Hi.
Maestro wird eingestellt. Hatte ich auch. Und jetzt nur noch Girocard und V-Pay.
Damit kannst du aber auch in Dänemark tanken und bezahlen. Nur leider nicht überall. In Sdr.Nissum hab ich auch damit bezahlt.
Kronen konnte man auch reinstecken. Aber ob das noch so ist, weis ich nicht.
Ich hab am Donnerstag in Harboøre an der 181 getankt und mit Karte bezahlt.

Was mir auf der Heimfahrt auffiel war, das der Preis für Sprit fast überall gleich war. Sogar auf der Autobahn.

 
Zuelli
Beiträge: 1.820
Registriert am: 10.05.2018


RE: Fakta

#28 von breutigams , 21.11.2021 18:02

Benzinpreise werden auf Autobahntankstellen nicht extra erhöht wie in Deutschland.


Der Teufel ist nicht so schwarz , wie man Ihn malt.

 
breutigams
Beiträge: 845
Registriert am: 10.11.2020


RE: Fakta

#29 von Jaleni , 21.11.2021 20:16

Ich zahle die letzten Jahre in DK nur noch mit Kreditkarte ... selbst die kleinsten Beträge.
Jetzt Ende Oktober hatte ich gar keine Kronen dabei.

 
Jaleni
Beiträge: 671
Registriert am: 11.05.2018

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Fakta

#30 von Jüten , 21.11.2021 20:25

@Zuelli

In Dänemark schwanken die Spritpreise ja generell nicht ganz so stark wie in DE. Wenn ich mir überlege wie oft die Preise in DE am Tag so wechseln oder teils auch innerhalb Minuten da ist es hier ja relativ konstant und nicht so oft am wechseln.

 
Jüten
Beiträge: 941
Registriert am: 13.05.2018


   

Ich mache Urlaub in Dänemark 2021

disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz