Haarum Havn

#1 von Hescha , 17.05.2019 09:49

Hej

hier nun einiges zum Haarum Havn.

Wir haben ihn 2015 entdeckt als wir in Vejlby Klit unseren Urlaub verbrachten. Ich hatte in irgendeiner Broschüre von ihm gelesen. Daher haben wir ihm einen Besuch abgestattet als wir wetterbedingt zu anderen Freiluftaktivitäten keine Lust hatten. Von Harboøre fährt man über den Stavsholmvej ca. 3km über einen Schotterweg durch Wiesen bis man den kleinen Hafen erreicht. Dort in der Nähe gibt es sogar das ein oder andere Ferienhaus. Er ist ist erst wieder 2011 laut Wikipedia aufgebaut worden
"Ab 2011 wurde der ehemalige Fischerhafen Haarum Havn am Limfjord wieder hergerichtet, Anglerbuden wurden gebaut und Bootsankerplätze angelegt. "

Bei https://www.visitnordvestjylland.dk habe ich nur etwas in dänisch über den Hafen gefunden. Hier ist die Google-Übersetzung:
"Der Hafen wurde ursprünglich 1921 für die Fjordfischer gebaut. Zu dieser Zeit war es ein wichtiger Teil des Lebensunterhalts vieler in dieser Gegend lebender Familien.
In den 1950er Jahren wurde der Hafen jedoch geschliffen, und zehn Jahre später wurde der Hafen vollständig aufgegeben. Für viele Jahre war das Gebiet nur ein Wiesengebiet, das viele Vogelarten anzog und beherbergte.

Vor ein paar Jahren hatten jedoch ein paar Einheimische den Mut, den Hafen wiederherzustellen. Heute ist der Hafen von Haarum mit 20 Fischerhütten und 37 Bootsliegeplätzen vertreten, die alle von einheimischen Fischern und Bootsbesitzern bewohnt werden. Es war jedoch nicht einfach, den Port neu zu installieren. Die Stürme "Bodil" und "Egon" haben die restaurierte Segelroute geschliffen, so dass die Arbeiten beginnen mussten. Glücklicherweise war die finanzielle Unterstützung für das Projekt bereit, das Projekt erneut zu unterstützen."


Er liegt malerisch am Limfjord und kann auch gut mit dem Fahrrad erreicht werden.

Hier noch einige Bilder vom Haarum Havn :


Blick auf die Harboøe Kirke vom Hafen

LG Hescha


 
Hescha
Beiträge: 908
Registriert am: 12.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 | Top

RE: Haarum Havn

#2 von Zuelli , 17.05.2019 18:09

Und nebenbei noch ein Geheimtipp zum gemütlichen angeln...

 
Zuelli
Beiträge: 675
Registriert am: 10.05.2018


   

Struer
Ribe

disconnected Sabbelstube Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software © Xobor