Herrenhaus Odden Mygdal

#1 von Johanna , 09.05.2019 15:56





Der Dreh- und Angelpunkt des Herrenhauses ist die Willumsen-Sammlung. Ein dänischer Maler (1863 bis 1958),
der aber hauptsächlich im Ausland gewerkelt hat. In Dänemark kam es nämlich mehrfach zu Eklaten, weil er
so "skandalöse" Bilder gemalt hatte. Nun, der MfM und ich haben diese Bilder gesehen und sie waren für die da-
malige Zeit wirklich ungewöhnlich.

Ich will jetzt um Gottes Willen nicht behaupten, dass ich von dieser Kunst auch nur dass Geringste verstehe
(wenn ich auch zeitgenössische Malerei und die sogenannte moderne Kunst gerade noch auseinanderhallten
kann), aber selbst mir ist aufgefallen, dass DIESE Aktbilder nicht so üblich für das 19. Jahrhundert waren.
Wobei aber gerade das diese Ausstellung so interessant macht. Da geht man als Besucher ohne Hintergedanken
durch die Räume und sieht eben das, was die Maler zu dieser Zeit halt so malten (Mona Lisa ist aber nicht da-
bei, aber die war ja auch von Picasso ). Und dann steht man plötzlich vor diesen - für die damalige Zeit-
außergewöhnlichen Werken.

Ok, wenn man dann genug Kultur intus hat, sollte man sich die alte Gutsküche nicht entgehen lassen. Cappu
ist natürlich nicht, aber Kaffee und Tee sowie frisch gebackener Kuchen sind dort für kleines Geld zu haben.
Ein schönes Ambiente ist es obendrein.

Ach ja, der alte Pferdestall. Dort sind keine Bilder von Willumsen zu finden, sondern die Geschichte des
Herrenhauses Odden. Zu diesem gehörte übrigens früher fast die gesamte Umgebung.

Mit Kids ist es vielleicht nicht so lustig (nicht wegen der paar Akte, aber welches Kind hat schon Interesse an
alten Bildern?), Wenn man ohne kleinen Anhang reist, die Sonne mal nicht strahlt und man Appetit auf Kultur
verspürt, ist man schnell (von der Nordseeküste rund um Hirtshals) vor Ort.

Der Eintritt beträgt 70 DKK und ist meines Erachtens - und das sage ich als Kulturbanause - gut angelegt.
Die Ausstellung ist vom 01.04. bis 20.10. täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Die genaue Adresse: Oddenvej 31 (Mygdal) 9800 Hjørring

LG Johanna

P.S Ich weiß natürlich dass die Mona Lisa von Leonardo da Vinci war

Johanna  
Johanna
Beiträge: 1.056
Registriert am: 12.06.2018

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

   

Skagen Parkhuset
Bilderrätsel Anleitung

disconnected Sabbelstube Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor